Balkonphilosophie

Familiennacht unter den Sternen auf dem Balkon.
Phi holt sogar noch Papi dazu (den grossen Plüschbär).

Phi: Mami, warum fliegt das Flugzeug so langsam?
Ich: Das fliegt nicht langsam, es ist nur weit weg, darum scheint es für uns langsam.
Phi: Hä? Ist es jetzt langsam oder schnell?
Ich: Immer gleich schnell. Aber für uns sieht es langsam aus. Schau, wenn du auf dem Hügel stehst und siehst unten einen Velofahrer das Tal entlang fahren, dann denkst du, der ist langsam. Wenn du am Strassenrand stehst, dann machts Wusch!
Phi: Aber was ist den nun richtig? Langsam oder schnell?
Fe: Guck mal… Er erklärt mit seinen Händen, Fingern und Sichtfenster.
Phi: Aber was ist denn nun DIE WAHRHEIT? WAS?
Ich: Phi, die Geschwindigkeit ist immer gleich. Und beides ist wahr.
Phi: Beides? Wahr? Hä? Wie kann beides stimmen? Es gibt doch immer nur EINE Wahrheit. DIE Wahrheit.
Fe: Guck Phi….
Ich: Fe, ich glaub es geht hier um Philosophie, nicht um Physik.
Ich: Phi, was ist schneller, eine Schnecke oder ein Hase?
Phi: Der Hase!
Ich: Und was ist schneller, der Hase oder ein Gepard?
Phi: Der Gepard!
Ich: Und der Hase, ist er nun schnell oder langsam?
Phi: Hmm…
Ich: Je nach Vergleich oder je nach dem, wo du stehst, scheint dir der Hase schnell oder langsam.
Phi: Hmmm.
Ich: Darum könnte man ewig darüber streiten, ob das Flugzeug nun schnell oder langsam ist. Wenn du vom Balkon in den Himmel guckst ist es für dich langsam und am Flughafen denkst du, es ist schnell.
Phi: Hmmm…
Ich: Stell dir vor, die eine Seite des Stamms unseres Kirschbaums ist weiss angemalt. Und du stehst bei der weissen Seite und sagtst „Der ist weiss!“
Und ich stehe auf der anderen Seite und sage „Nein! Der ist braun!“
Und beides ist wahr. Je nach dem, wo man steht, wie man schaut.
Phi: Ja! Dann müssen wir beide auf die Seite. Dann ist er weiss und braun! Für dich und mich.
Ich: Genau! Manchmal muss man um den Baum herum gehen. Dann sieht man, dass beides wahr sein kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter My Life in Piktos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s